Robert Sailer

Robert Sailer

Oboe

Camerata

Termine


Kontakt


Robert Sailer wurde 1974 in Augsburg geboren. Seinen ersten Oboenunterricht erhielt er von Christoph Hartmann am Gymnasium bei St. Stephan. Daraufhin wurde er Jungstudent am Richard-Strauss-Konservatorium in München.
Er war Mitglied im schwäbischen Jugendsymphonieorchester, im Bayerischen Landesjugendorchester und im Bundesjugendorchester. Von 1994 bis 1999 absolvierte er sein Studium bei Prof. Günther Passin an der Musikhochschule München. 1996 gewann den Kulturpreis der Stadt Gersthofen und wurde im Dezember Solo-Oboist am Staatstheater am Gärtnerplatz in München.

Robert Sailer ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. 2001 bekam er ein Stipendium an der Herbert-von-Karajan-Akademie in Berlin und gastierte für ein Jahr bei den Berliner Philharmonikern, wo er mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Sir Simon Rattle, Mariss Jansons, Günther Wand, Daniel Barenboim u.a. zusammenarbeitete.

Seit 2001 unterrichtet Robert Sailer bei Nationalen Jugendorchestern (Landesjugendorchester Brandenburg und Bayern) den Orchesternachwuchs als Dozent. Neben seiner Tätigkeit als Solo-Oboist in München wirkte er bei zahlreichen nationalen und internationalen CD- und TV-Produktionen mit und gastiert immer wieder bei verschiedenen renommierten Orchestern wie z.B. der NDR Radiophilharmonie Hannover, dem Münchner Rundfunkorchester, den Bochumer Symphonikern.
Darüberhinaus ist Robert Sailer Mitglied der Augsburger Kammersolisten und der Taschenphilharmonie München.